Wien – Die Elektromobilität in Wien nimmt weiter Fahrt auf. 2025 hat Wien Energie erhebliche Fortschritte in der Ladeinfrastruktur erzielt, darunter die Inbetriebnahme von vier neuen Schnellladeparks und mehr als 900 zusätzlichen Ladepunkten. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines anhaltenden Anstiegs bei Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen.
Wachstum der Ladeinfrastruktur
Die Erweiterung der Ladeinfrastruktur umfasst vier neue Schnellladeparks an zentralen Verkehrsknotenpunkten und mehr als 900 Ladepunkte sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich. „Wir sorgen dafür, dass E-Autofahrer*innen zuverlässig und bequem Ökostrom tanken können“, erklärte ein Sprecher von Wien Energie. Insgesamt stehen den Kund*innen mehr als 2.500 öffentlich zugängliche Ladestellen im Großraum Wien zur Verfügung sowie über 21.000 Partner-Ladepunkte in ganz Österreich.
Rekordzahlen bei Ladevorgängen
Im Jahr 2025 wurden bei Wien Energie-Ladestellen 1,55 Millionen Ladevorgänge registriert – ein Anstieg von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden mehr als 36 Millionen Kilowattstunden Ökostrom getankt. „Mit dieser Energie könnte man 50.000 Mal von Wien nach Barcelona fahren“, so der Sprecher weiter. Am 22. Dezember 2025 war besonders viel los: An diesem Tag wurden 8.594 Ladevorgänge verzeichnet, wobei die Ladeaktivität während der Woche im Schnitt um 40 Prozent höher ist als am Wochenende.
Neue Schnellladeparks für hohe Ladeleistung
Die neuen Schnellladeparks bieten E-Fahrern insgesamt 28 Ultra-Schnellladepunkte mit Ladeleistungen von bis zu 400 kW. Damit können moderne Elektroautos bereits in 15 Minuten Reichweiten von über 300 km erreichen. Die neuen Standorte befinden sich in der Erdberger Lände, Erdbergstraße, Simmeringer Hauptstraße und Brunner Straße in Wien.
Ausblick auf 2026
Für das Jahr 2026 plant Wien Energie den Ausbau der Ladeinfrastruktur um mindestens 1.000 neue Ladestellen. „Wir setzen weiterhin auf innovative Projekte im Rahmen der Elektromobilität“, so die Verantwortlichen abschließend.
Quelle: APA-OTS, Datum: 11.01.2026, Website: www.wienenergie.at
Autor: hml (hml@scripora.com)