Wien – Eine Umfrage des Santander-Finanzbarometers zeigt, dass 52 % der Österreicherinnen und Österreicher finanzielle Sorgen haben. Sparen und Kostenbewusstsein stehen auf der Liste der Vorsätze für 2026 ganz oben.
Finanzielle Lage zeigt besorgniserregende Tendenzen
Die anhaltend schwache Wirtschaftslage, die steigende Teuerung sowie die Arbeitslosigkeit hinterlassen bei vielen Österreichern ihre Spuren. 39 % der Befragten bezeichnen ihre finanzielle Situation als „eher angespannt“. Zusätzlich haben 13 % Schwierigkeiten, ihre laufenden Kosten zu decken. „Die Ergebnisse unseres Santander-Finanzbarometers unterstreichen, wie wichtig ein wirtschaftlicher Aufschwung nach der zuletzt schwierigen Phase ist“, erklärt Olaf Peter Poenisch, CEO von Santander Österreich. Lediglich 10 % sagen, ihre finanzielle Lage sei „sehr gut”.
Sparen bleibt oberstes Ziel
Die Umfrage zeigt auch, dass Sparen für 2026 eine zentrale Rolle spielt. Über die Hälfte der Befragten plant, eine finanzielle Reserve für unerwartete Ausgaben zu bilden. 40 % der Teilnehmer möchten ihre Ausgaben durch Preisvergleiche und Rabatte senken, während ebenso viele planen, Fixkosten wie Energie- und Versicherungsbeiträge zu reduzieren.
Notgroschen für unerwartete Ausgaben
Ein Notgroschen ist für 60 % der Befragten der wichtigste Sparzweck. Urlaub und Freizeitaktivitäten stehen für ein Drittel der Befragten an zweiter Stelle. Größere Anschaffungen, wie ein neues Auto, planen derzeit nur 9 % der Österreicher. „Der Fokus auf Sparen, Kostenbewusstsein und Schuldenabbau zeigt, dass viele Menschen finanziell verantwortungsvoll und mit Blick auf die Zukunft handeln“, betont Poenisch.
Über das Santander-Finanzbarometer
Das Santander-Finanzbarometer wird regelmäßig durchgeführt und gibt Einblicke in das Finanzverhalten der Österreicher. Die Umfrage zu den aktuellen Ergebnissen wurde Anfang Januar 2026 vom Institut für Demoskopie und Datenanalyse im Auftrag von Santander durchgeführt und umfasst mehr als 1.500 Personen.
Quelle: APA-OTS, Datum: 13.01.2026, Fotocredit: scripora.com, AI generiert, Website: santanderconsumer.at
Autor: hml (hml@scripora.com)